Die Gemeinde Lauterbrunnen bietet den eUmzug an.

Anmeldung / Zuzug
Für die persönliche Anmeldung bei der Einwohnerkontrolle- und Fremdenkontrolle (innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug) benötigen Sie folgende Unterlagen:

Schweizerbürger

  • Identitätskarte / Pass / geeignetes Ausweisdokument
  • Abmeldebestätigung der Wegzugsgemeinde
  • AHV-Ausweis oder Krankenkassenkarte

Anmeldegebühr CHF 20.00

Ausländische Staatsangehörige

  • Identitätskarte / Pass
  • Ausländerausweis (falls vorhanden)
  • aktueller Arbeitsvertrag
  • Geburtsurkunde der Kinder
  • Mietvertrag
  • Abmeldebestätigung der Wegzugsgemeinde (falls Zuzug innerhalb der Schweiz)

Anmeldegebühr CHF 25.00
 

Adressänderungen innerhalb der Gemeinde
Meldungen können per E-Mail, Telefon oder persönlich am Schalter erfolgen.

Wir benötigen folgende Informationen von Ihnen:

  • Name
  • Vorname
  • Geburtsdatum
  • Umzugsdatum
  • alte Adresse
  • neue Adresse (inkl. Stockwerk und Anzahl Zimmer)
  • Telefonnummer
  • E-Mail

Gebühr für die Adressänderung CHF 20.00 für Schweizerbürger und CHF 30.00 für ausländische Staatsangehörige.


Einheimischenausweis
Verschiedene Bahnen, Bergbahnen und weitere Anbieter/-innen gewähren der einheimischen Bevölkerung bei Vorweisen des gültigen und persönlichen Einheimischenausweises ermässigte Einzelfahrkarten, Sportpässe, Eintritte oder andere Vergünstigungen.

Anspruch auf die Ausgabe eines Einheimischenausweises haben alle Personen ab dem vollendeten 6. Altersjahr mit zivilrechtlichem Wohnsitz in der Gemeinde Lauterbrunnen. Kindern bis zum vollendeten 6. Altersjahr wird in der Regel kein Einheimischenausweis ausgegeben. Sie werden auch nicht in den Ausweis eines Elternteils aufgenommen. Auf begründetes Gesuch kann ein Ausweis ohne Foto ausgegeben werden. Spätestens bei der ersten Erneuerung nach vollendetem 6. Altersjahr ist das Foto zu ergänzen.

Ausstellung und Kosten
Die Ausstellung erfolgt gegen eine Gebühr von CHF 15.00 und erfordert ein Passfoto. Passfotos aus alten Ausweisen werden nicht akzeptiert. Die jährliche Verlängerung ist kostenlos.


Fundbüro
Anfragen über verlorene Gegenstände können an das Fundbüro der Gemeinde Lauterbrunnen telefonisch, per E-Mail oder persönlich erfolgen.

Die Fundsachen werden ein Jahr im Fundbüro aufbewahrt.

 

Kontakt

Einwohner- und Fremdenkontrolle
Gsteigermatte 459B
3822 Lauterbrunnen
Tel. +41 33 856 50 50
Fax +41 33 856 50 81
gemeinde@lauterbrunnen.ch

Öffnungszeiten

Montag 08.00 bis 11.30 Uhr 13.30 bis 18.00 Uhr
Dienstag 08.00 bis 11.30 Uhr geschlossen
Mittwoch 08.00 bis 11.30 Uhr 13.30 bis 16.30 Uhr
Donnerstag 08.00 bis 11.30 Uhr 13.30 bis 16.30 Uhr
Freitag 08.00 bis 15.00 Uhr durchgehend

Personen

Name VornameFunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte

Name Verantwortlich Telefon
Frage